Chœur du Léman ∙ Coppet

Chœur d’hommes fondé en 1860

Vorlage

Der Männerchor « Choeur du Léman » wurde im Jahre 1860 in Coppet gegründet ; Coppet, ein hübsches Städtchen an den Ufern des „Léman“ (weitläufig wohl eher bekannt als Genfersee); daher auch der Name « Choeur du Léman de Coppet“. Dieser französich-sprachige Flecken Erde ganz im Westen des Kantons Waadt gehört zu einem „urbano-ländlichen Weinbaugebiet“, gemeinhin „la terre sainte“, „die heilige Erde“ genannt. Sie umfasst 8 Gemeinden im Bezirk Nyon und bildet die Grenze zum schweizerischen Nachbarkanton Genf und dem französischen „Département de l’Ain“. Mit seiner Bevölkerung von rund 18’000 Seelen auf ca 25 km2 ist diese Gegend am Fusse des französisch-schweizerischen Juras eine priviligierte Wohngegend über dem Seespiegel des blauen „Léman“, und bietet eine grandisose Sicht auf die Alpenkette mit dem Mont-Blanc.

Der Choeur du Léman ist ein unermüdlicher Verfechter aller a-cappella-Werke für Männerchöre und erweitert stets sein musikalisches Programm. Er schöpft sowohl aus der klassischen Musik, (vom Barok bis zur Moderne) als auch aus der traditionnellen Folklore (der schweizerischen selbstverständlich aber auch aus allen anderen Sprachgemeinschaften). Er macht gerne Entdeckungen in den Katalogen für Volkslieder und Schlager von heute und gestern. Trotz der Schwierigkeiten die sich oft für französisch-sprechende Sänger ergeben, zögert er nicht in vielen anderen Sprachen zu singen und respektiert somit den Ursprung der gewählten Werke.

Der Choeur du Léman, bestehend aus ca 30 Mitgliedern, verteilt auf 4 Register (1. und 2.Tenor, Bariton und Bass) wird seit dem Jahre 2001 von Olivier Borer geleitet. Olivier Borer, renommierter Organist, Musikprofessor und Chef von verschiedenen Chören wird unterstützt von Olivier Fleury, Komponist, Musikprofessor, Fagottist und Saxofonist. Die Tradition in ländlichen Gegenden will, dass die Aktivitäten des Chors anfangs Herbst, nach der Weinlese beginnen und Ende Frühling, vor den ersten Ernten zum Höhepunkt gelangen. So führt der Choeur du Léman jährlich zwei, dem a-cappella Gesang gewidmete Konzerte durch, wobei für den zweiten Teil der Konzerte oft andere „Ensembles“ eingeladen werden. Auch ein oder zwei Auftritte in den protestantischen oder katolischen Kirchen, Auftritte bei Dorffesten und Festivals oder Anlässen anderer Chöre, in Altersheimen u.s.w. gehören zum obligaten Programm.

Der Choeur du Léman realisiert alle zwei Jahre einen Ausflug „extra-muros“ von 3 bis 4 Tagen und hatte so die Gelegenheit sich in ganz Europa einen Namen zu machen. In Deutschland: im Jahre 2000 in Freiburg im Breisgau, in Frankreich: im Jahre 2002 in Grau-du-Roy, 2006 in Lyon und 2008 in Maulévrier, in Italien: im Jahre 2004 in Turin, aber auch in Madrid, München, Amsterdam, Florenz, Wien, u.s.w.

Freunde, Sängerkollegen, Liebhaber der Musik und des a-cappella-Gesangs wenn ihr in der Nähe wohnt, zögert nicht uns zu treffen. Wohnt ihr eher entfernt, möchtet uns aber dennoch gerne hören, nehmt bitte mit uns Kontakt auf; wir sind immer auf der Suche nach Gelegnheiten unsere A-cappella-Lieder vorzutragen. Der Choeur du Léman reist gerne um die halbe Welt und freut sich, neue Flecken Erde zu entdecken.

Uebersetzung : Rhäto Comminot, Chavannes-des-Bois